Glenmorangie Quinta Ruban / Highlands

Liebe Freunde des gepflegten Tropfens!

Nun komme ich zum nächsten Schluck (Nummer 3 von 4) aus meiner Glenmorangie 4er-Box..

„Glenmorangie – Quinta Ruban“

Glenmorangie ist eine der erfolgreichsten Destillerien der Highlands. Der „Quinta Ruban“ ist ein sehr schöner Highland-Whisky, mit sehr interessanter Portwein-Note

Der erste Eindruck ist nicht schlecht, auch wenn ich mir aufgrund anderer Rezessionen doch etwas mehr erwartet habe.

BrennereiGlenmorangie
HerkunftHighlands / Schottland
SorteSingle Malt
Alter12 Jahre
FaßEx-Bourbon und Finish in Ruby Port
Alkohol46%
Preisca. € 50,- je 0,7l

 

auf Amazon.de bestellen

Gefärbt mit Zuckerkulör

 

Farbe: kräftiges, dunkles Bernstein. Schade, dass gefärbt wird – dadurch kann man die eigentliche Farbe nur erahnen.

Aroma: Süße, Kakao/dunkle Schokolade, Portwein, leichte Vanille

Geschmack: weich, angenehme Süße, schwer, Portwein, Eiche, Gewürze, dunkle Schokolade, Alkohol sehr gut eingebunden.

Abgang: lang, süß, Gewürze, Schokolade

Schade, dass mal wieder die Zuckerkulör zum Einsatz kommt. Mittlerweile solltet ihr wissen, wie ich dazu stehe…

Ein sehr komplexer Whisky mit deutlichem Aroma von Portwein. Ich habe einiges über diesen Whisky gelesen und war dann doch etwas enttäuscht – allerdings auf hohem Niveau.


Wer besondere Finishes mag wird sicher einen zufriedenstellenden Tropfen im Glas vorfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.