Longrow / Campbeltown

Jetzt komme ich mal zu einem Leckerchen aus der kleinsten Region Schottlands – Campbeltown.

„Longrow Peated“

Longrow ist eine Produktion der Springbank-Destillerie in der Region Campbeltown.

Springbank wurde 1828 von der Familie Reid gegründet und ist seit 1837 in der Hand der Familie Mitchell.
Sie ist neben Glen Scotia eine der letzten alten Brennereien aus der ehemals sehr starken Region Campbeltown.
Springbank produziert die Whisky-Marken Springbank, Longrow und Hazelburn. Alle drei mit sehr unterschiedlichem Charakter.

Longrow ist die rauchige Abfüllung der Springbank-Destillerie – und ist ein wahrer Schatz. Alleine der Geruch ist bemerkenswert und öffnet dem Freund des getorften Goldes das Herz.

Leider ist die Verpackung sehr weich – als Sammler von Whisky-Tubes für mich natürlich eine Enttäuschung…

Brennerei Pringbank
Herkunft Campbeltown / Schottland
Sorte Single Malt
Alter NAS
Faß Eiche, keine nähere Angabe
Alkohol 46%
Preis ca. € 40,- je 0,7l
 

auf Amazon.de bestellen

Farbe: kräftiger Bernstein.

Aroma: traumhaft: süß, vanillig, rauchig, fruchtig

Geschmack: kräftig, rauchig, Eiche, etwas Malz, süßlich

Abgang: sehr lang, alkoholisch, süß, Eiche

Ein sehr ausgewogener, aber dennoch stark rauchiger Whisky, kräftig aber sehr komplex – insbesondere für eine Whisky ohne Altersangabe und in diesem Preisbereich.

Für mich persönlich in diesem Preisbereich ein echte Alternative zu den Islay-Whiskys.

Eine Empfehlung auch für Einsteiger in das Thema „stark rauchig“…

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.