Für mich alten Sherryfan gibt es kaum etwas Besseres als die Abfüllungen von Michel Couvreur.
Deshalb präsentiere ich euch heute:
„Michel Couvreur – Overaged Malt“
Michel Couvreur ist keine Destillerie, sondern ein ehemaliger Weinhändler, der sich entschieden hat in seinem unterirdischen Weinlager im französischen Bouze-lès-Beaune (im Burgund) Whiskys zu finishen. Hierfür werden New Spirits aus Schottland eingekauft (die genaue Herkunft wird nicht verraten) und über die vollständige Zeit in ehemaligen andalusischen Sherryfässern gelagert. Dabei kommen wirkliche Delikatessen zustande. Eine davon ist der „Overaged Malt“
Kennengelernt habe ich die Marke Michel Couvreur bei Frank Jerger, dem Inhaber von whiskyforlife.de, einem kleinen aber wirklich großartigen Whiskyladen in Frankfurt/Main. Hierfür bin ich ihm wahrscheinlich ewig dankbar! Wer mal zu Öffnungszeiten in Frankfurt ist, sollte auf jeden Fall mal bei Frank vorbeischauen – es erwartet ihn wirklich freundliches und absolut kompetentes Personal und eine sagenhafte Auswahl an Whiskys zu marktfähigen Preisen.
Die Flaschen von Michel Couvreur sind ein besonderes Erkennungszeichen: quadratische Grundform und ein mit Wachs versiegelter typischer Weinkorken. Die Flaschen richtig zu öffnen erfordert schon ein wenig Übung – aber es lohnt sich jedes Mal wieder! Ihr merkt schon, ich kann gar nicht genug schwärmen…
Wie bei Couvreur zu erwarten ist der Overaged Malt eine absolte Sherrybombe, sehr komplex, tolle Farbe und ein Traum von einem Whisky.
Sehr lustig nebenbei: Couvreur bei Google gibt eine Übersetzung als „Schieferdecker/Dachdecker“…