Aberlour A’Bunadh Batch 59 / Speyside

Nach langer Abstinenz endlich wieder für euch da!

Heute präsentiere ich euch zum Wiedereinstieg ein absolutes Leckerchen:

„Aberlour A’Bunadh – Batch 59“

 

Aberlour ist eine Destillerie in der schottischen Speyside-Region.

Die Destillerie gehört zum Pernod-Ricard-Konzern und ist bekannt für nicht rauchige, eher fruchtig süße Whiskys. Hier findet man eigentlich keine Rauchbomben aber solide, geschmackvolle sherrylastige Whiskys.

Der A’Bunadh ist in meinen Augen das Sahnestück dieser Distille. A’Bunadh ist gälisch und heißt „Das Original“ – und original wird er auch abgefüllt. Keine Kühlfilterung, keine Färbung, Faßstärke – und eine absolute Sherrybombe

Brennerei Aberlour
Herkunft Speyside / Schottland
Sorte Single Malt
Alter NAS
Faß Oloroso-Sherry
Alkohol 60,9%
Preis ca. € 60,- je 0,7l
 

auf Amazon.de bestellen

Farbe: Kräftig, intensiver Bernstein.

Aroma: Oloroso-Sherry, Honig, leichte Eichenoten, weihnachtliche Gewürze, Vanille

Geschmack: dunkle Schokolade – schon in Richtung Schoko-Cookies, Eiche, Zitrusfrüchte, süß

Abgang: lang und kräftig mit viel dunkler Schokolade und Gewürzen

Ein paar Tropfen Wasser schaden dem A’Bunadh wirklich nicht – mit knapp über 60% ist auch genug Reserve zum Verdünnen vorhanden, wenngleich er das nicht unbedingt nötig hat.

Einer wirklich großartiger Whisky, den ich mir nicht zum ersten Mal – und auch sicher nicht zum letzten Mal – gekauft habe.  Ideal für einen schönen entspannten Abend.

Ein Must-Have für Sherry-Freunde. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.