Tomatin Legacy / Highlands

Ich hatte heute mal wieder Lust auf etwas Leichtes und präsentiere euch den

„Tomatin Legacy“

 

Tomatin ist eine Destillerie in den schottischen Highlands.

Die Destillerie ist bekannt für eher fruchtige, aber dennoch würzige, Whiskys. Hier findet man eigentlich keine Rauchbomben (Tomatin hat aber auch eine rauchige Schiene), aber solide, geschmackvolle Whiskys.

Brennerei Tomatin
Herkunft Highlands / Schottland
Sorte Single Malt
Alter NAS
Faß Ex-Bourbon und Virgin Oak
Alkohol 43%
Preis ca. € 25,- je 0,7l
 

auf Amazon.de bestellen

Gefärbt mit Zuckerkulör

Farbe: Eher hell. Schade, dass gefärbt wird – dadurch kann man die eigentliche Farbe nur erahnen.

Aroma: Vanille, leichte Eichenoten, fruchtig, Zitrus

Geschmack: weich, angenehme Süße, Eiche, leichte Pfeffernote, Fruchtnoten – und nach ein paar Runden im Mund kommen immer deutlicher Ananasaromen hervor.

Abgang: mittellang, nicht zu kräftig, wieder die Eiche, fruchtige Frische

Ich denke man sollte ihn nicht weiter verdünnen und pur genießen, ein Tropfen für den Geruch schadet aber auch nicht.

Ein schönes Stöffchen für einen ruhigen Abend. Nicht zu aufregend, kein Knaller von dem man noch die nächste Woche erzählt – aber ein solider guter Whisky für jeden, der seinen Whisky eher mild und fruchtig mag.

Eine Empfehlung auch für Einsteiger – insbesondere auch für den Preis. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und die Flasche gehört auch zu den schöneren Exemplaren…

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.